Tuka und die Regenbogenprinzessin

Basteln und Experimentieren

Riesen Seifenblasen Guarkernmehl Rezept

 

Ein einfaches Rezept für XXL - Riesen-Seifenblasen!

 

 

 

 

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 50 ml Fairy Ultra (grün) ca. 54 gr.
  • 1 gr Guarkernmehl ca 1/2 TL
  • 2 gr Backpulver 1 gestr. TL
  • 0,5 gr Kleister 1/4 TL                                                                  Anleitung: Die Zutaten gut mit dem Schneebesen vermischen und ein paar Stunden warten, bis der Schaum verschwunden ist.
  • Quelle: Patricia  hier findet Ihr auch, wie man Seifenblasenstäbe bastelt

Alternative für kleinere Seifenblasen

  1. Vermische folgende Zutaten:
  • 1 Teil Spülmittel (oder Shampoo)
  • 2 Teile Glyzerin
  • 1 Teil Wasser
    Die „Teile“ können z.B. ein Becher oder 1 Esslöffel voll sein. Wichtig ist, dass du doppelt so viel Glyzerin wie Spülmittel (Shampoo) und Wasser nimmst.

         2. Biege den Draht so, dass ein großer Ring mit einem nach oben abstehenden „Griff“ entsteht. (Tipp: Du kannst z.B. einen 

              Kleiderbügel aus Draht verwenden. Ein Kleiderbügel ist aber gar nicht so leicht zu biegen, frag vielleicht jemanden um Hilfe!)

      

         3. Gib die Seifenflüssigkeit in ein großes, flaches, rundes Gefäß, z.B. eine Pfanne, den Deckel eines Farbkübels oder einen Untersetzer

              für Blumentöpfe. Tauche den Drahtring vollständig in die Flüssigkeit.

 

         4. Nun schwing deinen Drahtring vorsichtig durch die Luft!


Regenbogen -Seifenblasen - Maschine





Ozean in der Flasche

Ozean in der Flasche

 

Ihr braucht:

-  eine leere, saubere Plastikflasche (Etikett entfernen)

– etwas blaue Lebensmittelfarbe und einen Schaschlikspieß

– Muscheln, Steinchen …

– Wasser

– Sonnenblumenöl

– einen Trichter

 

Und schon kann es los gehen:

 

Zuerst kommen in die Plastikflasche kleine Muscheln, Steinchen und was nachher im Ozean schwimmen soll. Nun setzt ihr den Trichter auf die Flasche und füllt sie ca. halbvoll mit Wasser. Mit einem Schaschlikspieß gebt ihr nun ein wenig blaue Farbe ins Wasser und rührt kräftig um. Nun kommt das Sonnenblumenöl auf das Wasser bis kurz unter den Flaschenverschluss. Fest (!) zudrehen und fertig ist der Ozean in der Flasche. Durch leichtes Bewegen der Flasche gerät nun alles schön in Bewegung.



Malen mit Seifenblasen

Zu Beginn bereitet ihr die Seifenmischungen vor. Je mehr Farben ihr habt, desto mehr Spaß macht es. Drei unterschiedliche Fraben reichen aber voll und ganz aus.
Dazu mischt ihr jeweils 100 ml Wasser mit 2 EL Spülmittel und Plakafarbe/Acrylfarbe . Ob das Verhältnis von allen Zutaten stimmt, müsst ihr ein wenig ausprobieren und testen. Eventuell noch Farbe oder Spülmittel zugeben.

Die Lösungen füllt ihr dann in runde Behälter, z. B. flache Kunststoffschüsseln. (bei uns hat es nicht in eckigen oder metallenen Formen funktioniert!)

Nun müsst Ihr vorsichtig mit Hilfe eines Strohhalms in die Flüssigkeit blasen (so wie sie das beim Milchshake oder Limo trinken immer gerne machen).

Aber Achtung: nur Luft hineinblasen (nicht zu wild!) und auch nicht saugen!

Wenn der Berg aus Seifenblasen fast überläuft, legt ein Blatt Papier darauf. Große Blasen ergeben schönere Muster, kleine Blasen beinhalten dafür mehr Farbe.

Nehmt das Blatt ab. Lasst es trocknen und benutzt gleich die nächsten Farben.

Manche Kinder benutzen nur ein, zwei Farben für ihr Bild. Bei anderen tropft das Blatt vor lauter Farben. Beide Wege ergeben ganz großartige und individuelle Kunstwerke.



Regenbogen - Geschichtenwerstatt

Das Regenbogen - Einhorn auf dem Bauernhof:  Stell Dir vor, ein Bauer entdeckt, dass eines seiner Pferde ein Regenbogeneinhorn wäre. Was passiert, wenn ein Räuber käme , um das Einhorn zu stehlen? Denke Dir eine richtig komische, lustige Geschichte aus! Verwende dazu jede Menge Blödsinn und dumme Witze, einfach so zum Spaß!


In Regenbogenwolkenstadt: Denke Dir eine Geschichte über eine geheimnisvolle Regenbogenwolkenstadt hoch oben im Himmel aus. Wie leben die Menschen dort? Wie schaffen sie es, dass die Stadt uneentdeckt bleibt? Erzählt die geschichte mit vielen Geräuschen! Was kommen für Geräusche vor? Leise und flüsternde,  oder richtig laute, wie Explosionen? Oder sind sie Melodien und die Menschen unterhalten sich singend? Wie fühlen sich die Menschen bei all dem Lärm?


Der Regenbogenschirm: Erfinde eine Geschichte über einen fliegenden Regenbogenschirm mit dem Du durch die luft fliegen kannst? Kann dieser Schirm vielleicht sprechen? vielleicht erzählt Ihr die Geschichte so, dass die Farben des regenbogens darin vorkommen? Von Rot bis Violett? Leuchtet die Geschichte in orange, Gelb und Blau wie ein schillernder Paradiesvogel, oder ist sie eher matschfarben wie bei Schmuddelwetter? Wohin nimmt Dich der Regenbogenschirm mit? Ans Meer, in die Berge oder auf den nächsten superduper Spielplatz?


Regenbogen - Mitmach - Kunst

Regenbogenwolken: Schau in den Himmel  und zeichne so viele Wolken wie möglich. Füge nun einen sesamen und wunderbaren Ort ein zu dem die Wolken unterwegs sind. Zum Beispiel das Schloß der Regenbogenprinzessin! Einfach nur malen ist langweilig? Ok, hier kommt die "Verschärfung": Ziehe Deine Schuhe aus und versuche mit Deinen Füßen zu malen!  Stufe 2 wäre mit "Finger" äh Fußfarben zu malen!



Verrückte Regenbogenkleckse: Spritze etwas Farbe auf ein Stück Papier und falte es zusammen. Dann öffnest Du es und zeichne was Du siehst! Sind da viele Käfer, oder Wolken oder sogar ein Schloß? Lustig wird es, wennDu vor dem Malen aufstehst und jeden Arm, jedes bein achtmal schüttelst! Wie verändern sich Deine Striche?



Am Ende des Regenbogens: Leuchte mit einer Taschenlampe durch eine Flasche oder Glas. Siehst Du den Schatten an der Wand? Du hast den perfekten Röntgenblick! Setze Dich nun auf den Boden und schau nach oben! Jetzt hast Du eine Ameisenperspektive! Male nun das leuchtende Innere oder was Du an der Wand siehst, oder was vielleicht hinter der Wand passiert!


Die glänzende Topf- und Pfannenstadt: Zeichne eine glänzende Stadt aus Topf- und Pfannentürmen. Wie wohl die Menschen in dieser merkwürdigen Stadt ausschauen? Wenn Du fertig bist, nimmst Du eine Scheere und schneidest das Bild auseinander. Danach klebst Du es in einer beliebiegen Form wieder zusammen!  Cool, wie sich das Bild aufeinmal verändert, oder?


Regenbogen Facts

Damit Du den Regenbogen überhaupt entdeckst, musst Du Dich mit dem Rücken zur Sonne stellen und in Richtung der Regenwand schauen. In der Bibel wird berichtet, dass Noah am Regenbogen erkannt hat, dass die Sintflut zu Ende war. Das zeigt vor allem eines: Noah war ein guter Wetterforscher! Er wusste, dass ein Regenbogen entsteht, wenn nach Regen die Sonne wieder scheint! Manchmal hat man sogar das Glück zwei Regen-bögen übereinander zusehen. Dann passiert etwas Seltsames: Der Hauptregenbogen – er ist immer unten – hat immer die gleiche Farbfolge. Der Neben-Regenbogen – er ist immer oben – hat die Farbfolge genau umgekehrt!!!

 


Sonnenstrahlen haben keine Temperatur. Bis sie auf die Erde treffen. Aber dann!  Dann wandeln sich die Lichtstrahlen zu Wärme und die macht Wasser zu Wasserdampf und Luft zu Wind und der weht  Wolken voller Wasser vor sich her, das von der Erde angezogen wird und in Tropfen herabregnet, die von den nächsten Sonnenstrahlen schon bald wieder verdunstet werden ...Wetter würde ohne Sonne nicht stattfinden. Ohne Sonne wäre die Erde ein kalter Klumpen – ohne Wind, Regen und Schneegestöber – total langweilig!

 


Regenbogen Butterplätzchen

  • 250g Puderzucker, 750g Mehl und 4 Päckchen Vanillezucker vermischen.
  • 500g Butter in Flöckchen dazugeben
  • Mit dem Mixer einen glatten Teig kneten.
  • Den Teig in 4 Portionen teilen und jeweils 1 Tube Back- oder Lebensmittelfarbe dazugeben und unterkneten
  • für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Oder den Teig am Vortag vorbereiten.
  • Nach und nach jede Farbe ca. 3 bis 5 mm dick ausrollen.
  • Von blau, über grün, gelb und rot aufeinanderlegen
  • Nochmal die 4 geschichteten Teige mit der Teigrolle vorsichtig zusammendrücken. Nur so fest, dass keine Lufträume dazwischen bleiben.
  • Dieses Paket mindestens 1 Stunde kühlen
  • 8 bis 10 cm lange und ca. 3 bis 5 mm dicke Streifen bzw. Scheiben aus dem Teig schneiden.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Warten bis der Teig etwas warm geworden ist, und dann die bunten Teigstreifen in leichte Bogen biegen. Ist der Teig zu kalt bricht er beim Biegen. Aber auch gerade streifen lassen sich schön dekorieren.
  • Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  • Die Plätzchen ca. 10 Minuten backen. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden, sonst sehen sie unappetitlich aus. Am besten am gelben Teig orientieren.
  • Die fertig gebackenen Plätzchen etwas abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit eine Packung weisse Kuvertüre schmelzen.
  • Die Enden der Regenbogen in die weisse Schokolade tunken.
  • Die Plätzchen auf ein Gitterrost legen und mit bunten Zuckerperlen bestreuen.
  • Abkühlen lassen - fertig!

entdeckt bei Shesmile



Tanzender Regenbogen

Ihr braucht:  

  • 1 Bogen Aquarellpapier (Größe A3)
  • gelbes Tonpapier
  • goldenes Alu-Krepppapier 
  • blaues Transparentpapier
  • Wasserfarben, Pinsel
  • Goldfaden, Nähgarn, Nadel
  • Schere, Klebstoff, Stift

Zur genauen Bastelanleitung - klicken


Download
Regenbogen Labyrinth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
TUKA Regenbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.7 KB
Download
Zahlen Einhorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Leiterli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Download
Regenbogen Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Regenbogen Schaukel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Experiment Regenbogen

Fang die Sonnenstrahlen ein und zaubere einen Regenbogen..........! Geht das wirklich? Mach’ mal die Probe aufs Exempel!

 

 

Du brauchst: Taschenspiegel, mit Wasser gefüllten tiefen Teller, ein paar kräftige Sonnenstrahlen

 

 

Die eigentlich weißen Strahlen des Sonnenlichts werden im Wasser gebrochen und in die Spektralfarben (das sind die Farben des Regenbogens) zerlegt. Wenn du den Spiegel richtig ausgerichtet hast, reflektiert er die Strahlen und wirft sie gegen die weiße Wand. Jede Farbe hat eine andere Wellenlänge, und die liegen so nah beieinander, dass uns der Regenbogen wie ein buntes Band erscheint.


Experiment Zuckersonne

 

Diese Zuckersonne ist wirklich schön!

 

 

 

 

Fülle einen flachen Teller mit Wasser, träufle 2 Tropfen farbige Tinte oder Lebensmittelfarben auf einen Zuckerwürfel und stelle ihn in die Mitte des Tellers in das Wasser. Ganz langsam und gleichmäßig breiten sich die farbigen Zacken der Zuckersonne fast bis zum Rand des Tellers aus. Der Zucker löst sich unsichtbar im Wasser auf, drängt zu den Seiten und nimmt dabei die farbige Tinte/ Lebensmittelfarben mit.


Wasser ohne Sonne

An einem heißen Sommertag im Urlaub oder zu Hause im Sandkasten kannst du mit diesem Experiment Wasser gewinnen.

Du brauchst: etwas Plastikfolie, z.B. einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel, 1 Becher, einige Steine

 

 

Grabe ein Loch in den Sand. Es sollte ca. 30 cm tief sein und so breit, dass dein Becher hineinpasst. Stelle den Becher hinein und decke das Loch ganz mit der Folie ab, indem du sie einfach am Rand entlang mit ein paar Steinen beschwerst. Ein kleines Steinchen legst du so auf die Folie, dass sie genau über dem Becher ein wenig durchhängt. Warten ist jetzt angesagt, aber ein paar Stunden später hast du tatsächlich Wasser in deinem Becher! Wo kommt es her?

Die Sonne erwärmt den Sand in deinem gegrabenen Loch. Die darin enthaltene Feuchtigkeit steigt als Wasserdampf nach oben, kann aber nicht hinaus, weil ja deine Folie das Loch bedeckt. An der Folie kondensiert das Wasser, das heißt, es bilden sich wieder Wassertröpfchen, die an der Folie entlang rinnen und in deinen Becher tropfen. Vorsicht: Trinke dieses Wasser bitte nicht, es könnte Krankheitskeime enthalten.


Regenspiel

Jeder von Euch braucht zwei Kieselsteine. Setzt Euch alle zusammen im Kreis. Schließt die Augen. Keiner darf jetzt sprechen. Fangt der Reihe nach an, die zwei Steine aneinander zu klopfen. Bis es sich wie ein richtig toller Regen anhört. Und hört dann nach und nach wieder auf..